Videoangebot Wer's glaubt

Andacht im Mai

Pastor Rolf Görnandt aus Dörverden hat sich Gedanken zum Frühling gemacht und dazu auch Menschen aus seiner Gemeinde befragt. Ist der Mai immer noch der Wonne-Monat?

Musik: Micha Keding

Technische Gestaltung: Helmut und Silas Kruckenberg

Andacht zum Coronagedenken

Bundespräsident Steinmeier hat für den Sonntag, 18. April einen Gedenktag für die Opfer der Corona-Pandemie ausgerufen. Dabei steht für ihn eine gemeinsame Form des Abschiednehmens und Gedenkens im Mittelpunkt.

Im Kirchenkreis Verden hätte Superintendent Steinhausen gerne an diesem Tag einen Gottesdienst aus diesem Anlass gefeiert. „Gemeinsam vor Gott zu bringen, was Corona an Leid gebracht hat, das wäre uns ein großes Anliegen. Weil das im Moment in einem Gottesdienst nicht möglich ist, haben wir uns entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt als Ersatz ein Video zu produzieren, in dem möglichst viele Stimmen zu Wort kommen“, beschreibt er seinen Bezug zu diesem Gedenktag.  

Andacht im April

Schöpfung, Naturschutz und Jagd - ein Interview

Pastorin Corinna Schäfer aus Westen hat für das neue Video der Reihe "Wer´s glaubt!" ein Interview mit Dr. Ulrich Tucholke geführt, der als Jäger und Ausbilder für Jäger mit dem Thema Naturschutz befasst ist. Wie hängt sein Fachgebiet mit dem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung zusammen? Film-Aufnahmen aus dem Forst Diensthop und dem Westener Bruch zeigen, wie sehr das Thema uns hier direkt vor Ort betrifft. Im Revier war Rieke Thölke mit unterwegs.

Musik dazu gibt es von der Parforceformation "bien aller".
Technische Gestaltung: Wolfgang Thies.  

Andacht im März

Unter dem Titel „Leichtes Gepäck“ lädt Diakonin Claudia Clasen vom Kreisjugenddienst Verden dazu ein, sich mal Gedanken darüber zu machen, was man im Leben alles an überflüssigem Zeug mitschleppt und auf was man auch verzichten könnte. Passend zur Passionszeit kommt der Bezug zu einer Bibelstelle hinzu, in der die Jünger Jesus fragen: Was müssen wir eigentlich alles mitnehmen, wenn wir dir folgen wollen?

Andacht im Februar

Pastor Christoph Maaß hat sich mit dem Thema „Auch Jesus brauchte mal eine Pause“ beschäftigt.

Andacht zum Neujahr 2021

Die zweite Sendung zur Reihe zum Thema Neujahr 2021, die von Pastor Holger Hermann gestaltet wurde, ist inzwischen offline gestellt worden. (GEMA Gebühr war nur für den Monat Januar)

Andacht zum Thema Advent

Den Auftakt zur neuen Reihe mit Videoandachten macht Superintendent Fulko Steinhausen mit Gedanken zum Thema Advent und zum Warten.

Wer's glaubt

Ein neues digitales Angebot im Kirchenkreis Verden. Unter dem Titel "Wer's glaubt" wird es künftig einen kurzen geistlichen Impuls geben. Geplant ist, für jeden Monat einen neuen etwa fünf Minuten langen Film zu erstellen. Pastoren und Pastorinnen erarbeiten gemeinsam mit einem Technik- Team und dem Popkantor Micha Keding kleine Videos zu unterschiedlichen Themen. Bilder und Musik und ein biblischer Gedanke sollen jeweils zum Nachdenken anregen.