Berichte von Festen, Aktivitäten und Projekten

Die Dom-Kita an der Wilhelmstraße feiert offiziellen Baubeginn. Insgesamt sollen vier Gruppenräume und ein großer Gemeinschaftsbereich entstehen.

Verden – Es ist soweit, der Start zur Erweiterung der Dom-Kita in der Wilhelmstraße wurde feierlich eingeläutet. Dazu hießen Raphael Knoop, Kirchenvorstand der Domgemeinde, und die Kita-Leiterin Vanessa Baden am Montagabend alle Verantwortlichen, das Personal sowie einige Eltern willkommen. Alle blickten mit Vorfreude auf die Sanierung der Kita, die bis Ende 2025 fertiggestellt werden soll – auch wenn dem Personal eine Geduldsprobe bevorsteht, wie der Kirchenvorsteher vermutete.

Auf der Seite können Sie weiterlesen: 

https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/dom-kita-an-der-wilhelmstrasse-feiert-baubeginn-92872386.html

Die Kindertagesstätte befindet sich seit dem 01.Januar 2024 in der Trägerschaft des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Rotenburg Verden. 

In den letzten paar Tagen wurde viel und gerne an den Laternen gebastelt, denn wir gehen Laterne laufen.

Am 06.11.23. war es endlich so weit, wir konnten unsere Laternen präsentieren.

Am Rathausplatz kam Sankt Martin auf seinem Pferd angeritten und traf einen Bettler. Es war so kalt, dass Martin seinen Mantel mit ihm teilte. Sankt Martin ritt voran und wir liefen hinter ihm.

Auf dem Weg zum Dom ließen wir die Verdener Innenstadt hell erleuchtet und sangen dabei verschiedene Lieder.

Im Dom warteten bereits einige Kollegen und Pastor Sogorski auf uns. Auch der Dom war mit vielen Kerzen schön dekoriert, diese leuchteten uns den Weg.
Im Dom wurde noch gesungen und gebetet. Auf dem Weg nach draußen bekamen die Familien geteilte „Martinshörnchen“.

Am 01.November feierten wir den Reformationstag. Angefangen mit einem gemeinsamen Frühstück, dabei gab es für jeden ein „Luther-Rosen“ Gebäck.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Rotermundt für die köstlichen „Luther-Rosen“.

Zur Andacht trafen wir uns alle in der grünen Gruppe. Als alle im Stuhlkreis saßen kam Herr Pastor Sogorski dazu. Herr Sogorski erzählte uns von „Luthers Ideen“ und warum der Reformationstag ein Feiertag ist. Er erzählte, dass Martin Luther wollte das jeder von Gottesliebe erfahren soll. Martin Luther schieb alles auf und nagelte diese an die Kirchentür, denn dort würden viele Menschen vorbeikommen und davon lesen. Symbolisch brachte Herr Sogorski ein Brett mit und nagelte dort ein Bild von Martin Luther drauf.

Danach haben wir noch gemeinsam gesungen und gebetet.

Am 16.10. fand in der Krippe das Laternebasteln statt. 

Die Krippeneltern wurden eingeladen mit ihren Kindern gemeinsam in einer gemütlichen Runde die Zwergenlaternen fertigzustellen, um bestens für das Laternelaufen vorbereitet zu sein. 

Zum Erntedankfest haben wir traditionell einen Ernte-Tisch in der Kita aufgestellt.

Alle Kinder & Eltern hatten die Chance ihre Erntegaben mitzubringen & diese auf dem Tisch zu platzieren.

Wir bedanken uns herzlich für all die vielen & großartigen Erntegaben.

Unsere Ernte-Tische waren prall gefüllt mit vielen unterschiedlichen Erntegaben.

 

Am 28.09.2023 ging es zur Erntedank-Andacht zum Verdener Dom.

Immer wieder ein aufregendes Erlebnis, denn auf dem Weg können wir die verschiedenen Verkehrsregeln kennen lernen.

Am Dom angekommen trafen sich alle Kita-Gruppen & gingen gemeinsam in den Dom. Auch im Dom gab es einen Ernte-Tisch, dort legten wir unsere Erntegaben aus der Kita mit ab.

Herr Pastor Sogorski erzählte eine Geschichte über die Sonnenblume & wir sangen mit Begleitung der Orgel viele Lieder.

Ein Lied blieb den Kindern besonders gut im Gedächtnis, dies wurde von unseren Erzieherinnen aus der blauen Gruppe (Stephanushaus) geschrieben. Danke für dieses großartige neue Lied.

Wir freuen uns auf das nächste Erntedankfest.

Unsere Elternvertreter 2023/24

Grüne Gruppe: 
1.Frau Geweke 
2.Frau Bouziane

Gelbe Gruppe:
1.Frau Kupke
2.Frau Grevelding

Krippe:
1.Frau Lindhorst 
2.Frau Wachtendorf

Stephanus-Haus:
1.Frau Pruthi
2.Frau Erdem


Vorsitzende der Elternvertreter:

1. Frau Geweke 

2. Frau Kupke

Wir wünschen allen Familien einen schönen Start ins neue Kita-Jahr.

Am Samstag den 10.06.23. hatten wir auf dem Jubiläumsfest im Verdener – Osten auch einen Stand gehabt. Mehrere Jubiläen und Geburtstage wurden an dem Tag gefeiert. Die Kita Carl-Hesse-Straße wurde 25, die Borsteler Kita feierte ihr 52-jähriges Jubiläum und der Bürgertreff wurde 30 Jahre alt. Wir haben Schüttelgläser und Schlüsselanhänger gebastelt. 

Es war ein ganz tolles Jubiläumsfest, kleine wie große Besucher hatten viel Spaß gehabt. 

Alle 2 Jahre machen die pädagogischen Fachkräfte der Dom-Kita einen Erste-Hilfe-Kurs, damit wir immer alle auf dem neusten Stand sind und im Ernstfall richtig handeln können.

Der Tag der offenen Tür für die Kindertagesstätte der Ev. - Luth. Domgemeinde findet am 06.02.2023. in der Zeit von 16.30Uhr bis 18.00Uhr statt. Es ist eine Voranmeldung mit vollständigen Kontaktdaten erforderlich. 
Entweder per Mail unter: kts.dom.verden@evlka.de oder telefonisch bei der Kita Leitung Frau Vanessa Baden unter : 04231-64255

Gemeinsam mit den Vorschulkindern haben wir traditionell den Domstollen aus dem Domkeller geholt. Als Weihnachtsüberraschung organisierte Herr Rotermundt ein geschmücktes Feuerwehrauto, welches uns zum Weihnachtsmarkt begleitete. Hierfür danken wir Herrn Rotermundt und der freiwilligen Feuerwehr Kirchlinteln. Auch ein Hingucker waren die Pfadfinder aus Verden mit ihren Fackeln und die verkleideten Stelzenläufer. 

Das Team ist jetzt bestens gerüstet für alle Arbeiten, die digital erledigt werden müssen. Alle Gruppen wurden jeweils mit einem Tablet und einem Laptop ausgestattet. 
Wir können jetzt viel besser mit den Fotos arbeiten, die Tag - täglich gemacht werden und die Berichte und Dokumentationen sind auch viel schneller erledigt mit den neuen Geräten.

Dank an die Firma von Herrn Shala -  Technisches Gebäudemanagement S&K GbR

Wir hatten zwei Vertreter in unserer Einrichtung von den Firmen Olifu und Kraft. Die Firmen haben ihre "neusten" Spiele mitgebracht und uns vorgestellt. Wir waren von allen Spielen begeistert und haben uns zwei neue Spiele davon angeschafft. 

Im Stephanushaus wurden die Wände im Flur gemeinsam kreativ gestaltet. 

Die Kinder freuen sich über ihr Endergebnis. 

Wir haben neue große Bausteine aus Schaumstoff für unseren Mehrzweckraum. Hier können die Kinder sich etwas damit bauen oder drauf Klettern. 

Die Kita Dom spendet den Familien aus der Ukraine Reisebetten, Krabbeldecken und Bettwäsche für Kleinkinder.