Dominnenraum - Chorraum

Dominnenraum

dom_innen

Der Dominnenraum beeindruckt durch die konsequente Umsetzung des basilikalen Grundrisssystems in eine kreuzrippengewölbte Halle.

Den Chorraum erreichen Sie oberhalb der Stufen hinter dem Trenngitter. Es ist der erste bekannte Hallenumgangschor auf deutschem Boden

Altar

altar

Der Hochaltar ist insgesamt 9 Meter hoch. Über dem steinernen Altartisch (Mensa) erhebt sich ein hölzerner, vergoldeter Altaraufsatz von 4 m Breite und 7,5 m Höhe.
Der untere Teil des Aufbaus hat die Form eines Sarges und ist mit reichhaltigem Schnitzwerk ausgestattet.
Das Mittelfeld zeigt Bischof Konrad I. wie er kniend den Dom der Maria mit dem Jesuskind weiht. Die 12 Apostel füllen die Seitenfelder aus.
Über allem erhebt sich das ebenfalls vergoldete Gesprenge aus Maßwerk und Fialen, ein fein und leicht geschnitztes Zierstück, wie wir es aus der Gotik kennen. Es umfasst die oberen 4 Meter des Aufsatzes.
Der Altar stammt aber nicht aus der Zeit der Gotik, sondern wurde um 1830 während einer grundlegenden Renovierung des Doms geschaffen.

weiter...