Von der Marktseite gelangen wir in den Dom durch den Kreuzgang.

Der Eingang zum Kreuzgang

eingang

Der Kreuzgang besteht nur noch als Fragment des ehemaligen, tiefer gelegenen, vierflügeligen Kreuzganges, der zum Kloster gehörte. Im Innenhof befand sich der Friedhof.
Der Kreuzgang wurde um 1180 zusammen mit der romanischen Kirche errichtet. Neben dem noch bestehenden Kreuzgang befand sich ursprünglich das Dormitorium des Klosters; ab 1578 war hier die Domschule untergebracht.

 

 

Kreuzgang

kreuzgang

Bei den Skulpturen im Kreuzgang handelt es sich um Symbole für Mäßigkeit, Stärke, Hoffnung, Glaube, Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit, die aber fehlt (von links nach rechts).

Skulpturen im Kreuzgang

skulpturen

Bischof Eberhard von Holle ließ sie auf den Renaissancegiebel seiner Domschule setzen. Von den 7 Originalen sind nur noch diese 6 erhalten. Auf dem Giebel befinden sich jetzt Kopien.

weiter...